Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Neue Studie „Macht und Kontrolle in familienrechtlichen Verfahren“ weist auf Schieflagen hin, die Kinder und Mütter im Kontext von häuslicher Gewalt gefährden können. Klick' hier für mehr Infos!

Berlin, 19.11.2024
Die neue Studie „Macht und Kontrolle in familienrechtlichen Verfahren in Deutschland - Eine Analyse medialer Falldokumentationen“ weist auf Schieflagen hin, die Kinder und Mütter im Kontext von häuslicher Gewalt gefährden können. Dr. Wolfgang Hammer hat in seiner neuen Studie auf der Grundlage von in Medien dokumentierten Fälle Faktoren herausgearbeitet, die in familiengerichtlichen Verfahren Entscheidungen begünstigen, welche ein in der Trennungsfamilie bestehendes System häuslicher Gewalt stützen, statt zu durchbrechen.

„Es gibt Anlass zur Sorge – die analysierten Fälle aus den Medien scheinen nur die Spitze des Eisbergs zu sein“, betont Daniela Jaspers, Bundesvorsitzende des Verbandes alleinerziehender Mütter und Väter e.V., (VAMV). Zu den herausgearbeiteten Faktoren gehören u.a. die Anwendung pseudowissenschaftlicher Entfremdungstheorien und die ihnen zugrundeliegenden misogynen Überzeugungen: Müttern werde unterstellt, dass sie Umgang verhindern, um ihre „alleinige Verfügungsgewalt“ über das Kind zu sichern. Der Wille des Kindes werde grundsätzlich als durch die Mutter manipuliert bewertet, wenn das Kind Umgangskontakten mit dem Vater ablehnend gegenübersteht. Selbst bei häuslicher Gewalt bleiben so voraussichtliche Gefährdungen durch Umgangskontakte im toten Winkel. Äußert die Mutter ihre Bedenken, müsse sie sogar damit rechnen, dass ihr das Sorgerecht entzogen und das Kind zum Vater umplatziert oder in einem Heim untergebracht wird.

Klick' hier, um die gesamte Pressemitteilung des VAMV Bundesverband zu lesen!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 02. Dezember 2024

Weitere Meldungen

Wir freuen uns, mit euch den ersten Blog-Beitrag einer Leserin aus unserer Community teilen zu dürfen. Vielen Dank, liebe Katharina, für die Zusendung deines Textes!

Katharina schreibt über ihr Leben als allein erziehende Mama mit zwei Kindern, die seit einigen ...

Worauf warten wir noch? - Der VAMV RLP unterstützt die Videobotschaft aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft, in der ein Gewalthilfegesetz gefordert wird! Klick' hier, um das Video zu sehen!

  https://www.youtube.com/watch?v=5Gm2-oaJWCg Berlin, 19.11.2024 Mit dem Slogan "Worauf warten ...

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.